Unbedachte Worte

Bischof Overbeck ist im Februar 2019 an verschiedenen Orten im Bistum mit Jugendlichen zusammen getroffen. Dabei kommt es natürlich „im Eifer des Gefechts“ schon einmal zu fragwürdigen Aussagen. Wenn ein Bischof sie sagt, sollte es wohl erlaubt sein, sie aufzugreifen und kritisch zu beleuchten.

Der Dialog mit der Jugend ist dem Bischof ein wichtiges Anliegen und soll an dieser Stelle vollkommen positiv herausgestellt werden. Auch die Presse hat darüber teils recht ausführlich berichtet, was ebenfalls neben all den negativen kirchlichen Nachrichten, die wir zur Zeit über uns ergehen lassen müssen, wirklich einmal sehr willkommen ist.

Es macht viel Mut zu sehen, dass die Jugend alle kritischen Fragen, welche zur Zeit die Kirche bewegen, nicht nur kennt, sondern auch deutliche Fragen an Amtsinhaber nicht scheut.

Lesen Sie weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.