113 B.M.V. Matris Dolorosae, BO-Stiepel

Dekanat: Bochum

Dieses ist die einzige im Bistum Essen verbliebene klassische Pfarrei, welche allein eine Kirche hat, die Wallfahrtskirche am Zisterzienserkloster im Bochumer Süden. Sie ist die einzige Pfarrei, die im Zuge der Fusionsprozesse zwischen 2005 und 2008, sowie in der Zeit danach unverändert belassen wurde. Damit wird der überregionalen Bedeutung der Wallfahrtskirche Rechnung getragen. Sie besteht aus einer einzigen Gemeinde, die genau wie ihre Pfarrkirche den Namen St. Marien hat.

Sie liegt von der Einwohner- und Mitgliederzahl natürlich auf dem letzten Platz, wenngleich es flächenmäßig noch kleinere Pfarreien gibt.

Fläche: 12,8 (Rang 36)
Einwohner: 12.487 (Rang 42). Mitglieder: 3.297 (Rang 42). Anteil: 26,4% (Rang 32).

Kirchen 2018: 1 (Gem=1. Fil=0).
Kirchen 2030: A=1. B=0. C=0. X=0.

PEP. Votum. Bischof.
Internet. E-Mail.