Christ sein

Viele Menschen dieser Zeit haben dieselben Fragen. Ich habe sie  auch. Wie kommt es, dass ich Mitglied der Kirche bin? Warum bin ich es? Soll ich es weiter bleiben? Lange Zeit war es so, dass man als Christ sicher zu sein glaubte, die Antworten zu haben, eigentlich auf alles. Ja, man sollte und wollte die Antworten sogar  weitergeben. Diese Sicherheit scheint nicht mehr da zu sein. Christ sein heißt heute immer mehr, Fragen zu stellen.

Solchen Fragen können und wollen wir auf dieser Website nicht ausweichen. Denn unser eigentliches Ziel, möglichst vielen Gemeinden ihre Kirche zu erhalten,  vor allem im Bistum Essen, aber nicht nur dort, hat nur dann Sinn, wenn auch Menschen da sind, die in diesen Gemeinden ihre Kirche auch haben wollen, um sie mit Leben zu füllen.  Denkmalgeschützte Gebäude, die irgendwie „anders“ genutzt werden, interessieren uns nicht.

Daher  wollen wir einer Serie von Beiträgen Aspekte zusammen tragen, welche, mit diesen Grundfragen zu tun haben, damit Sie am Ende selber zu Ihren eigenen Entscheidungen gelangen können.

Beginnen wir mit dem, mit dem alles begann, Jesus von Nazaret.