Herz-Jesu Schließung (17)

Sie haben gestern die Empfehlung bekommen, an die Sprecherin des Teams ZeitenWende zu schreiben:

Andrea Schlüter andrea.schlueter.broich@gmail.com . Vielleicht rufen Sie auch einmal den obigen Link auf; dort wird noch etwas mehr gesagt, als im Flyer steht.

Außerdem finden Sie ganz unten auf der Seite noch sehr schöne Bilder von Herz Jesu. Ich bereite noch eine Seite vor, wo Sie eigene Bilder hochladen können, wenn Sie mögen. Daraus könnte eine sehr schöne Galerie werden.

Bitte sehen Sie sich einmal das folgende Bild an, wie man aus Broich mit Bus und Bahn St. Michael erreicht.

Sie können praktisch den Bus 122 oder die Tram 901 benutzen.

Wenn man die Fahrpläne am Sonntag studiert, findet man, dass beide alle 30 Minuten verkehren. Mit dem Bus können Sie praktisch exakt um 10 Uhr zu Beginn der Messe in der Kirche sein und um 11:13 Uhr die Rückfahrt antreten. Passt praktisch optimal. Seine Haltestelle ist auch nur 3 Minuten zu Fuß von der Kirche. Die Tram hingegen erreichen Sie erst in 10 Minuten und ihre Zeiten liegen ca. 15 Minuten ungünstiger. Geht auch!

Insgesamt werden Sie schätzungsweise jeden Sonntag eine Stunde länger aus dem Haus sein, als wenn Sie nach Herz Jesu gingen. Das kann beim Einzelnen natürlich SEHR verschieden sein.

Wenn Sie an 40 Sonntagen im Jahr zur Messe gehen und sich 10er Tickets zum Normalreis von 24,30 € kaufen, weil Sie keine anderen Alternativen haben oder sie für Sie sich nicht „rechnen“, dann kommen Sie auf Gesamtkosten von 194,40 € im Jahr oder 16,20 € im Monat. Das macht etwa einen Fünfer pro Sonntag im Klingelbeutel aus. Das wäre dann Ihr Beitrag zum Pfarreihaushalt.

Wenn zusammen 100 Gläubige diesen Weg gehen, bringen sie zusammen 19.440 € im Jahr auf und „opfern“ zusammen 4.000 Stunden.

In derselben Höhe, so schätze ich, weil die Pfarrei es nicht offenbart, liegen auch die Betriebskosten von Herz Jesu, welche durch die Schließung wohl eingespart werden.

Ich wiederhole:

Was die Pfarrei durch Schließung der Herz Jesu Kirche an Betriebskosten einspart, geht nun in derselben Höhe zulasten der Gläubigen.

Nicht alle werden mit Bus und Bahn fahren. Vielleicht wird es auch (manchmal) bis zu 50 Autos geben, die sich auf die Parkplatzsuche machen und den Stammbesuchern von St. Michael streitig machen. Auch das erzeugt Belastungen, die eigentlich nicht so angenehm sind. Die Anwohner von Herz Jesu wird es freuen: wieder so schön ruhig wie früher!

Bitte besuchen Sie die folgende Seite: Auf nach St. Michael

Dort finden Sie diese Darstellung noch etwas ausführlicher.

WENN MIR DABEI FEHLER UNTERLAUFEN SIND, TEILEN SIE MIR DIESE DOCH BITTE MIT.

Was denken Sie darüber?

Bitte bleiben bzw. werden Sie aktiv!

Befürworten Sie eine „ergebnisoffene“ Beratung über Herz Jesu à la Essen-Frintrop.