Herz-Jesu Schließung (4)

Heute gäbe es eine lange Mail für Sie mit sage und schreibe sechs Rückmeldungen.

Aber ich spalte sie für heute und morgen in vier plus zwei auf. Ja?

1. Eine von uns hat sich leider mit einem sehr netten Brief verabschiedet. Aus Alters­gründen mag sie nicht mehr. Sie gibt auf und streicht die Segel, wünscht uns allen aber noch sehr viel Kraft und Ausdauer bei unseren Bemühungen. Sie zieht sich jetzt vollkommen aus der Öffentlichkeit zurück. Schade.

Hier geht uns wieder jemand verloren, die sehr enttäuscht ist.

„Es ist bisher vieles nicht transparent gemacht worden in Herz Jesu. Diese Kirchen­gemeinde war ja mal so reich…“, so ihr Vermächtnis.

„Welche Impulse zwecks Erhalt gehen vom Stadtdekanat aus? Nach meiner Kenntnis absolut keine. Hier in Mülheim scheint die Katholische Kirche zu sterben… die Evangelische Kirche lebt seelsorgerisch umso mehr auf.“ – das sind ihre Worte. Danke!

2. Eine andere von uns bedankt sich außerordentlich für die Unterstützung der Bibliothek. Die Pfarrei ist einverstanden, dass die Bücherei auch nach dem 25.02.2023 noch am alten Ort arbeitet, solange das Gebäude des Gemeindezentrums noch steht. Sofern die Stadt zustimmt. Schön – ein (ganz kleiner) Lichtblick

3. Zwei von uns haben dem Bischof geschrieben bzw. den Vorsatz, es noch zu tun. Ein Schreiben ist (per Briefpost) bereits laut Sendungsverfolgung im Bischofshaus ein­ge­gan­gen. Das ist schön. Es kann nicht schaden, wenn der Bischof erfährt, was an der Basis gedacht wird. Hoffen wir, dass seine Mitarbeiter es auch an ihn durchlassen und nicht wegfiltern.

Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass der Bischof noch eingreifen wird. Ja – wenn es noch eine „Welle“ von Zuschriften wäre.

Wenn Sie selbst ebenfalls ein paar Zeilen an den Bischof senden wollen, hier seine Adresse:

An den Bischof von Essen, Dr. Franz Josef Overbeck, Burgplatz 2, 45127 Essen.

Seine E-Mail Adresse lautet:

ruhrbischof@bistum-essen.de

Ich denke, auch eine ganz kurze Äußerung wäre schon sehr wertvoll.

Wenn Sie dem Bischof aber schreiben, schreiben Sie bitte leicht lesbar, nicht allzu ausufernd und möglichst genau „auf den Punkt“. Fangen Sie nicht bei „Adam und Eva“ an und lassen Sie die Sorgen der Weltkirche und des Synodalen Weges möglichst außen vor. Sie verstehen, wie ich das meine? Seine Zeit ist ja sehr begrenzt und er will nicht „raten“ worum es Ihnen geht. Schreiben Sie normalen Text, nicht alles fett und nicht alles GROSS. Unterstreichen Sie nicht. Alle Hervorhebungen – wenn sie denn sinnvoll sind – sehr sparsam. „Toben“ Sie sich nicht aus. Man kann beim Lesen von Texten auch manchmal den Eindruck haben, dass man „angeschrien“ wird – das ist nicht sinnvoll. Gliedern Sie Ihren Text in sinnvolle, normal lange Absätze.

Ok – Hätten Sie sowieso gemacht? Prima! Unterschreiben Sie auf jeden Fall mit vollem Namen und Anschrift, inkl. Telefon und E-Mail, wenn es geht.

Wären Sie an einem Musterbrief interessiert?

Unserem Pfarrer Christian Böckmann schreiben können Sie natürlich auch:

Postanschrift: Klosterstr. 55, 45481 Mülheim.

E-Mail: christianboeckmann@gmx.de oder st.mariae-himmelfahrt.muelheim-saarn@bistum-essen.de .

4. Einige von uns haben ja schon Erfahrungen mit einem Leserbrief an die WAZ (oder andere) – ja? Dann los – „hauen“ Sie rein. Nochmal die Feder gespitzt! Alle anderen: Übung macht den Meister.

Hier der Vollständigkeit halber ihre E-Mail Adressen:

WAZ Frau Andrea Müller: redaktion.muelheim@waz.de

NRZ: redaktion@nrz.de

Mülheimer Woche – Lokalkompass: wvw@wvw-anzeigenblaetter.de

Broicher Blickpunkt Thomas Kroll: info@arnoldwerbung.de

Neues Ruhrwort Dr. Boris Spernol: redaktion@neuesruhrwort.de

Wenn Sie bisher immer schlechte Erfolge damit hatten, kann es sein, dass Sie die Redaktion überfordert haben. Die will ja nicht erst in einem langen Text suchen, worum es Ihnen geht. Vertrauen Sie nicht darauf, dass man schon kürzen wird, bis es in eine Leserbriefspalte passt. Schreiben Sie selbst kurz. Auch hier gilt wie beim Bischof: immer mit vollem Namen und Anschrift unterzeichnen. Telefon für den Fall, dass man rückfragen möchte.

Bitte bleiben bzw. werden Sie aktiv!