Kommentieren Sie ein Votum

Haben Sie schon das eine oder andere Votum gelesen?

Dann fassen Sie bitte Ihre Beobachtungen zusammen und lassen alle Leser dieser Plattform daran teilhaben. Schreiben Sie eine Analyse oder Rezension.

Fast alle Voten haben einen sehr ausführlichen pastoralen Teil. Wenn Sie ein spezielles Votum haben, wo Sie der pastorale Teil sehr anspricht, dann teilen Sie das ruhig allen mit.

Vielleicht wollen Sie auch gerne bewerten, wie transparent einige Pfarreien den PEP im Web präsentieren. Oder wie intensiv insgesamt die Beteiligung der pfarrlichen Öffentlichkeit war. Oder die Berichterstattung in der Presse. Sie können gerne auch das auf dieser Plattform gesammelte Material durch Ihre eigenen „Fundstücke“ ergänzen.

Der wirtschaftliche Teil fällt durchweg sehr unterschiedlich aus. Manche Voten bemühen sich, ein Bild der Vermögens- und Haushaltslage der Pfarrei zu geben. Daraus versuchen sie dann abzuleiten, wieviele Gebäude, zum Beispiel Kirchen, man sich am Ende „leisten“ kann, und aus dem pastoralen Teil sogar abzuleiten welche. Andere lassen das Meiste sehr im Unklaren. Es gibt Voten, bei denen allein die Anzahl der Priester und sehr allgemeine pastorale Grundsätze eine Rolle spielen.

Wollen Sie vielleicht mithelfen eine Checkliste für alle Merkmale eines Votums zu entwerfen? So dass man alle Voten übersichtlich nebeneinander tabellarisch vergleichen kann?

Das Bistum Essen verfügt in Gestalt der bald 42 Voten über einen so umfangreichen „Korpus“ von Aussagen pastoraler und wirtschaftlicher Art, der nach einer wissenschaftlichen Auswertung geradezu ruft.
Haben Sie Kontakte oder selbst Knowhow in dieser Richtung?

Bitte hinterlassen Sie in den Kommentaren, welches Votum Sie bearbeiten wollen oder schon bearbeitet haben. Und welche sonstigen Erkenntnisse Sie gewonnen haben.