Vorstellung der Visitation im PGR

In seiner Sitzung am 24.05.2022 behandelt der PGR von St. Ludgerus die vom Bischof angeordnete außerordentliche Visitation, welche von den Gästen Herrn H. H. Hölsbeck (Leiter der Abteilung Kirchenrecht in der Diözese) und Frau Dr. A. Meiers (Referentin für Kirchenrecht) vorgestellt wird.

Siehe: Protokoll der Sitzung.

Der Bischof hat eine außerordentliche Visitation in der Pfarrei angekündigt. Die Visitation soll die Arbeit der Gremien nicht beeinflussen. Die Leitung der Visitation liegt bei Weihbischof Schepers.

Im Vorfeld sollen Akten mit Beschwerden und vorliegende Protokolle der jeweiligen Gremien geprüft werden. Dabei wird überprüft, ob aus der rechtlichen Sicht die Arbeit der Gremien stimmig war.

Die Fragestellung der Überprüfung muss noch präzisiert werden. Es wird zeitnah mit dem Studium der vorhandenen Dokumente begonnen.

Mit Ergebnissen ist vor Ende der Sommerferien nicht zu rechnen. Über Zwischenergebnisse könnte informiert werden. Wann der Abschlussbericht vorliegen wird, lässt sich nicht genau sagen, wird sich aber in den Herbst hineinziehen. Am Ende wird ein Visitationsbericht verfasst.

Es wird überprüft, ob es in der Arbeit der Gremien Rechtverstöße gab. Es werden dann auch evtl. Empfehlungen ausgesprochen.

Einzelne Personen werden um Gespräche gebeten. Darüber hinaus besteht für die Mitglieder der Gremien die Möglichkeit, sich an die Visitatoren zu wenden.

Mehr Info: Protokoll der Sitzung.