Angst vor dem Islam

Haben Sie auch Angst vor dem Islam? Dass sich die muslimische Bevölkerung viel stärker vermehrt als die deutsche, dass sie uns die Arbeitsplätze wegnimmt und bald unsere Schulen und das öffentliche Leben dominiert? Dass Staat und Recht unterwandert werden? Dass man nirgendwo mehr sicher sein kann? Dass Kirchen zu Moscheen werden?

Warum schweigen Politiker und Medien zu diesen Gefahren und warum äußert sich auch die katholische Kirche nicht deutlich dazu? Wer wird unsere Werte am Ende denn verteidigen?

Diese und ähnliche Fragen gehen vielen Menschen zur Zeit durch den Kopf. In Wahlkämpfen geht man nicht etwa nachdenklich und differenziert mit ihnen um,  sondern baut gerne ein Freund-Feind Denken darauf auf, um damit Stimmen zu fangen.

Moscheen

Die Frage nach den Moscheen, zum Beispiel, bewegt in einer Zeit, in der viele Kirchen aufgegeben werden, besonders viele Christen. Ist es überhaupt vorstellbar, dass eine entweihte Kirche, die lange Jahre als christliches Gotteshaus gedient hat, zu einem Gebetsraum für muslimische Beter werden kann? Empfinden die ehemaligen Mitglieder der christlichen Gemeinde Schmerz dabei, wenn sie das miterleben müssen und an einem solchen Gebäude vorbeigehen, wenn sie sich erinnern: an ihre Jugend als Messdiener, an die Beisetzung ihrer Eltern, ihre Hochzeit, die Taufe ihrer Kinder und die Feiern der hohen Feste?

In Arbeit…