Herz-Jesu Schließung (25)

HERZ JESU WIRD VOLLSTÄNDIG VERKAUFT.

Verschiedene Mails haben mich erreicht – danke – bitte weiter machen.

Ein Brief an den Bischof ist schon abgesandt, einer gerade in Vorbereitung. Ein Leserbrief an die WAZ abgesandt. Eine Rückmeldung sagt: es könnten doch jetzt alle mitbieten, welche die Kirche erhalten wollten.

Eine andere Meinung zeigt sich ebenfalls über das Vorgehen der Pfarrei befremdet, versucht jedoch auch, Verständnis zu zeigen. Vor Wochen beklagte derselbe Autor: „Man weiß nicht, wem man was glauben soll„. Er räumt nun ein: „vieles läuft wohl schlecht, vielleicht aber auch ganz einfach deswegen, weil die handelnden Personen es nicht besser können.“

Den handelnden Personen attestiert er ausdrücklich beste Absichten und hohe Einsatzbereitschaft! Begriffe wie „betrogen“, „hintergangen“, „ausgetrickst“ würden Ihrer Arbeit sicher nicht gerecht.

Jaaa – Okaaayy. Es mahnt uns alle, in der Wortwahl vorsichtig zu sein. Wir greifen keine Menschen an und bewerten sie, sondern ihre Handlungen. Ja.

Aber dann kommt es knüppeldick: „aus der noch so mangelhaften Abwicklung einer Kirchenschließung ist nicht zwingend zu folgern, daß diese Schließung unsinnig oder vermeidbar ist!“ Ja, mag sein, dass es „logisch“ nicht zwingend ist, aber faktisch haben wir wiederholt mit vielen – auch in der Presse reproduzierten Argumenten – deutlich dargelegt, dass diese Schließung tatsächlich eine Fehlentscheidung ist. Werden diese Argumente eigentlich ständig mit Absicht überlesen?


All das Neben- und Durcheinander – so meine ich – zeigt doch klar und deutlich, dass der Frintroper Weg der neuen und „ergebnisoffenen“ Diskussion eigentlich der richtige Ausweg wäre.


Was meinen Sie? – Bitte schreiben Sie.


Werden Sie den Abschlussgottesdienst am Samstag 25. Feb. besuchen oder ihn boykottieren?


Die aktuellen PFARRNACHRICHTEN sind erschienen. Lesen Sie bitte die Seiten 3 – 5. Pastor Janberg wird ebenfalls verabschiedet. Der Reigen beginnt am Freitag um 20:00 Uhr mit einer „Nacht des Abschieds“. Am Samstag um 10:00 Uhr geht es mit Kirchenführung und anderen Angeboten weiter. Alles steht in dem bekannten Flyer.


Ich möchte hiermit klar und deutlich dazu aufrufen: „Boykottieren Sie alle Veranstaltungen!“ Gehen Sie nicht einmal zur letzten stillen Gebetsstunde hin – jedenfalls nicht am Samstag – tun Sie das vorher. Sehen Sie nicht einmal von der anderen Straßenseite aus zu, wer alles kommt. Sie würden sonst unweigerlich wahrgenommen, gezählt und als Teilnehmer gewertet. Dort noch Proteste anzubringen, dürfte vollkommen unwirksam sein. Lassen Sie den „engsten Kreis“, der es dahin getrieben hat, unter sich. 

HOFFENTLICH KOMMT AUCH DIE PRESSE NICHT.

In einer solchen Messe um Sündenvergebung zu bitten, „Friede sei mit Dir“ zu wünschen und „Gehet hin in Frieden“ zu hören, macht in meinem Verständnis Gott zum „Komplizen“ einer schlechten Sache. 

Bitte sagen Sie es auch in Ihrem Kreis weiter: Boykottieren!

Gleichwohl: Bitte schreiben Sie, was Ihre persönliche Haltung ist! – Wir haben noch ein paar Tage Zeit, es zu diskutieren.

Bitte bleiben bzw. werden Sie aktiv!

Befürworten Sie eine „ergebnisoffene“ Beratung über Herz Jesu à la Essen-Frintrop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.